• Olivastraße 5e | 24558 Henstedt-Ulzburg
  • +49 (0)4193 882 19 87 | info@r-j-f.de

WebDesig-Studio

Sie befinden sich hier:  Startseite | WebDesign-Studio

RJF Webwelten - Homepage Design unsere Dienstleistungen.

Webdesign vom Homepage Designer

Vorab eine kleine Wiki zu Homepage und Webseite:

Mit Homepage (engl., wörtlich übersetzt „Zuhauseseite“) wird eine Webseite bezeichnet, die für eine ganze Internetpräsenz steht. Im engeren Sinne bezeichnet sie die Seite, die als zentrale Ausgangsseite eines Internetauftritts angezeigt wird.  Quelle Wikipedia

Homepage, Webseite und Website sind austauschbar. Alle drei Worte stehen für dieselbe Sache.

Homepage Design:

Seit Langem ist das Internet nicht mehr nur das Medium der Zukunft, sondern das der Gegenwart. Eine Homepage (Website) gehört heute zu jedem Unternehmen wie die Visitenkarte oder der Telefonanschluss. Das Internet wird von ca. 70 % der Deutschen, oft mehrmals täglich, genutzt um sich mit Freunden auszutauschen und sich zu informieren. Auch potenzielle Kunden informieren sich meist vorab auf der Webseite eines Unternehmens und nehmen erst danach mit dem Unternehmen Kontakt auf.

Werden Sie nicht gefunden oder ist die Information auf Ihrer Webseite veraltet, wenig ansprechend oder unzeitgemäß, sinken die Chancen einer Kontaktaufnahme stark. Homepage Design (Webdesign) umfasst das Aussehen Ihrer Webseite (Homepage), die klare Kommunikation Ihrer Informationen und das Aufbauen von Vertrauen beim Besucher.

Jedoch kann modernes Homepage Design noch mehr. Eine überlegt gestaltete Webseite kann Zeit und Kosten sparen:

  • Künstler und Kunsthandwerker können ihre Werke auf ihrer Homepage präsentieren. Sie schaffen sich Ihre eigene Galerie und können ihre Kunst einem weltweitem Publikum präsentieren.
  • Groß- und Einzelhändler präsentieren Ihre volle Produktpalette online und stellen sie als Download zur Verfügung. Dabei sparen sie Druck- und Versandkosten für Kataloge und Preislisten.
  • Automobilhersteller stellen ihre Erstazteillisten auf der Homepage zur Verfügung. Sie ermöglichen es Kunden zu bestellen und das Ersatzteil an die Werkstatt ihrer Wahl geliefert zu bekommen.
  • Eine gute Information der Kunden auf der eigenen Homepage, leicht zu verstehende FAQ (Frequently Asked Questions – häufig gestellte Fragen) sparen Kundenberater und steigern die Kundenzufriedenheit.
  • Möbelfachmärkte, Einrichtungshäuser, Fachgeschäfte für Fliesen, Bäder, Küchen usw. sparen immense Mengen an Ausstellungsfläche durch die Präsentation ihrer Produkte und Einrichtungsvorschläge (z.B. als gerenderte 3-D Grafik) auf der Webseite.
  • Reedereien, Anbieter von Schiffsreisen und Jachtklubs stellen Ihre aktuellen Schiffspositionen über GPS, ihre Ankunfts- und Abfahrtslisten auf die Homepage und sparen somit täglich telefonische Nachfragen.
  • Elektronikunternehmen stellen Treiber- und Firmware-Updates online zur Verfügung. Ebenso Bedienungsanleitungen und Ratgeber zur Fehlerbehebung.
  • Beipackzettel, Aufbauanleitungen und Benutzungshinweise können auf einer Webseite immer erreichbar, detaillierter als im Druck und ständig aktualisiert dem Kunden verfügbar gemacht werden.
  • Hersteller von Gütern wie Autos, Elektronik, Schiffen und Maschinen können Produktinformationen detaillierter als in jedem Prospekt präsentieren. Neuheiten und Neuerungen können über eine Homepage schneller, kostengünstiger und leichter Publik gemacht werden als im Print.
  • Bauunternehmen und Makler nutzen ihre Webseiten schon länger erfolgreich für die Präsentation ihrer Objekte. Durch 3-D Grafik und Augmented Reality sind virtuelle Besichtigungen schon heute eine Realität. Sie sparen immense Kosten für den Bau von Musterhäusern und die Einrichtung von Musterwohnungen.
  • Verkaufspersonal nutzt die Referenzen, Filme und Präsentationen erfolgreich als Werkzeug um Kunden genau die Argumente zu geben, die für einen erfolgreichen Abschluss nötig sind. Eine Homepage kann heute leicht durch die Verwendung von online und offline nutzbaren Tools sehr effektiv als Verkaufs- und Präsentationstool genutzt werden.
  • Durch Mitarbeiterbereiche, oder aktualisierte Produktlisten sind Außendienstmitarbeiter ständig über die Verfügbarkeit von Produkten, Preisänderungen oder Neuheiten informiert und in ständigem Kontakt mit der Zentrale.

Kurz gesagt: Zeit, Raum für Informationen, Ausstellungsplätze und Gelder sind begrenzt verfügbar. Doch auf Ihrer Homepage haben Sie genügend Platz und dadurch die Möglichkeit sehr viel ausführlicher und kostengünstig zu präsentieren, was Ihr Unternehmen wirklich ausmacht.

Gutes Homepage Design, betrifft dabei mehr als nur das Aussehen Ihrer Webseite. Es geht um den Transport der Information zum Besucher. Dabei muss die Vielzahl an Informationen in einer klaren und leicht verständlichen Weise verfügbar sein, ohne durch die Informationsflut eine verwirrende und negative Wirkung zu erzeugen.

Haben wir Ihr Interesse geweckt? Rufen Sie uns an, schreiben Sie uns eine Mail oder nutzen Sie unser Anfrageformular.

„Design should never say ‚Look at me.‘ It should always say ‚Look at this.“

David Craib, Designer

HOMEPAGE DESIGN UND SUCHMASCHINEN OPTIMIERUNG / MARKETING (SEO/SEM)

Die Dichte Ihrer Mitbewerber im Internet ist meist wesentlich höher, als wenn Sie ein Geschäft in einer Stadt besitzen. Suchen Sie einmal nach Dienstleistungen oder Produkten, die auch Sie anbieten. Sie werden eine Fülle unterschiedlichster Anbieter finden.

Was bringt eine Webseite in den Suchergebnissen auf die vorderen Plätze? Leider oder zum Glück, halten sich die Suchmaschinenanbieter bezüglich ihrer Bewertungskriterien bedeckt. Auch ändern sich die Bewertungskriterien häufig und passen sich den Veränderungen im Web an. Das Ansammeln von Mengen an Verlinkungen auf eine Webseite war früher einmal ein gern genutztes Mittel, um eine Webseite oben zu positionieren. Heute sollten es schon Verweise sein, die zum Thema Ihrer Seite passen. Andernfalls wird es eher negativ bewertet. Heute sollen Adresse, Texte, Überschriften und Beschreibungen (Tags) zum Thema passen, um gut bewertet zu werden. Seit Neuestem zählt auch die sogenannte responsivness (eine Homepage passt sich dem jeweiligen Endgerät an und kann sowohl auf dem Monitor als auch auf dem Mobilephone optimal genutzt werden) dazu.

Die Positionierung einer Homepage in den Suchergebnissen hängt also von einer Vielzahl von Faktoren ab. Hier eine kleine Auswahl an Kriterien:

  • Eine gute Programmierung (je leichter die Suchmaschine Ihre Webseite durchleuchten kann, desto besser) durch den Homepage Designer
  • Eine klare Strukturierung der Informationen auf der Webseite.
  • Texte, die zum Thema und zur Adresse der Homepage passen. So banal, wie es klingt, es ist ein wichtiger Bestandteil.
  • Einarbeitung der Suchworte in die Texte – hier jedoch nicht übertreiben.
  • Schnelle Ladezeiten. Abgesehen davon, dass Besucher Webseiten, die lange brauchen um sich aufzubauen schnell wieder verlassen, bewerten auch Suchmaschinen dies negativ.
  • Verlinkungen von bereits hoch positionierten Webseiten auf Ihre. Viel genutzte Foren, Informationsportale und Blogs, die zum Thema passen, sind hier die richtige Wahl.

Um offen zu sein, eine obere Platzierung zu erreichen, ist mit Arbeit durch Ihren Homepage Designer oder Sie verbunden und damit, sich wirklich Gedanken zu machen. Ihre Mitbewerber schlafen ebenfalls nicht und arbeiten genauso daran Ihre eigenen Webseiten oben zu positionieren.

Es besteht auch die Möglichkeit durch gezieltes Suchmaschinenmarketing, eine Top-Platzierung zu erreichen. Suchmaschinenmarketing besteht aus Werbung auf Suchmaschinen, dem Kaufen von Klicks, Bannerwerbung und wird meist durch monatliche Budgets abgedeckt. Auch hier kommt es auf die richtigen Suchworte (Keywords), die richtigen Zeiten und die genaue Planung an.

Benötigen Sie für Ihre bestehende oder neue Homepage Hilfe bei der Platzierung, rufen Sie uns an, schreiben Sie uns eine Mail oder nutzen Sie unser Anfrageformular.

„Wirklich innovativ ist nur, wer dorthin geht, wo die anderen nicht sind.“

Reinhold Messner

RESPONSIVE HOMEPAGE DESIGN

Schon längst haben Smartphones und Tablets dem PC im privaten Bereich den Rang abgelaufen. Fast jeder Deutsche besitzt eines oder mehrere dieser Geräte. Flatrates, Zweitkarten und LTE ermöglichen es heute einfach von unterwegs aus nach Cafés, Tankstellen, Geschäften und Freizeiteinrichtungen zu suchen.

Doch auch in der Industrie und Geschäftswelt werden mobile Endgeräte in großer Zahl genutzt:

  • Wartungsinformationen, Bedienungsanleitungen und Informationsfilme werden via QR Codes vom Wartungspersonal online abgerufen und direkt an der Maschine auf mobilen Endgeräten angezeigt.
  • Im Immobiliensektor werden mobile Endgeräte genutzt, um virtuell das fertige Gebäude zu zeigen, die eingerichtete Wohnung oder zusätzliche Informationen.

Dies stellt höhere Ansprüche an modernes Homepage Design. Eine Webseite muss:

  • sich dem genutzten Endgerät und der Art der Verwendung (hoch oder quer) anpassen,
  • auch mit geringer Datenrate angezeigt werden können,
  • eine hohe Pixeldichte für Retina Displays bieten,
  • via Touch bedienbar sein
  • und oft direkten Zugriff auf andere Funktionen des Endgerätes bieten.

All dies umfasst responsive Webdesign (reagierendes Webdesign).

Haben wir Sie neugierig gemacht, wie auch Sie das mobile Internet zur Präsentation Ihres Unternehmens nutzen können, rufen Sie uns an, schreiben Sie uns eine Mail oder nutzen Sie unser Anfrageformular.

„Marketing ist die Kunst Chancen aufzuspüren, sie zu entwickeln und davon zu profitieren.“

Philip Kotler

CONTENT MANAGEMENT SYSTEM (CMS) IM HOMEPAGE DESIGN

Content Management Systeme (CMS) – auch Redaktions- oder Verwaltungssysteme genannt – ermöglichen es Ihnen oder Ihren Mitarbeitern, Inhalte auf Ihrer Webseite zu verändern. Ganz ohne Programmierkenntnisse.

Die gängigsten CMS sind dabei Typo3, Joomla, WordPress oder Drupal. Alle arbeiten nach dem gleichen Prinzip: Das Aussehen Ihrer Website wird durch sogenannte Templates vorgegeben, die Inhalte befinden sich in einer separaten Datenbank, beides wird durch das CMS verbunden. Diese Trennung ermöglicht es Ihnen, ohne sich mit Programmierung zu befassen, neue Seiten, Beiträge und Galerien anzulegen. Sie können Menüs bearbeiten, Inhalte verändern und den Funktionsumfang Ihrer Website erweitern.

Die Vorteile liegen auf der Hand:

  • Sie sparen Supportkosten.
  • Sie können schnell und flexibel auf Veränderungen am Markt reagieren.
  • Die Trennung von Inhalten und Style ermöglicht es, bei einem Redesign bereits bestehende Daten zu übernehmen.

Unser meist genutztes CMS ist WordPress, es ist stabil, schnell und bietet eine Vielzahl an Erweiterungen für jedes Geschäftsfeld. Natürlich beherrschen wir auch andere Systeme, wie Joomla, Drupal, Typo3 und andere. Auch eine Programmierung ohne CMS in reinem HTML ist möglich und wird für kleinere Projekte gerne genutzt.

Möchten Sie wissen, welches CMS für Ihr Projekt geeignet ist, haben Sie fragen oder benötigen Sie Hilfe bei der Bearbeitung von Inhalten, rufen Sie uns an, schreiben Sie uns eine Mail oder nutzen Sie unser Anfrageformular.

„Mit dem Satz `Besuchen Sie unsere Website` schicken viele Unternehmer ihre Kunden in die Wüste.“

Axel Haitzer

PROFESSIONELLE FOTOARBEITEN


Eine gute Website lebt in großem Maße von der Qualität der verwendeten Bilder. Wir verfügen über ein Netzwerk aus Fotografen für Portraits bis hin zur Katalogfotografie von Lebensmitteln, Autos, Hotels und Landschaften.

PROFESSIONELLE ÜBERSETZER


Mehrsprachigkeit ist ein Muss, um globale Märkte zu erobern. Unser Team von erfahren und native speaking Übersetzern, steht bei Bedarf bereit, um Ihre Information nicht nur in Deutsch perfekt zum Besucher zu kommunizieren.

ONLINE SHOPS


Für den Onlinehandel bieten wir verschiedene Lösungen.
Angefangen von einem einfachen Bestellformular, bis hin zum komplexen Onlineshop mit Onlinezahlung und Anbindung an Ihre Warenwirtschaft.

"Es gilt nicht mehr: Geiz ist geil, sondern: Mehrwert ist geil"

Caspar Coppetti

HOSTING


Wir finden die richtige Hostinglösung für Sie und beraten bei der Domainsuche. Unser Hostingpartner bietet leistungsstarke, sichere Server, E-Mail Konten inklusive und Cloud Lösungen für jeden Bedarf.

UNSERE PHILOSOPHIE


Erst dauerhafte Beziehungen ermöglichen langfristige Erfolge. Wir meinen das Service, Voraussagbarkeit und Zuverlässigkeit die wichtigsten Dinge sind, um das Vertrauen unserer Kunden zu gewinnen und zu bewahren.

Natürlich hoffen wir auch das Sie uns Vertrauen, doch setzen wir es nicht voraus. Durch kompetente Beratung, disziplinierte Arbeit und Kreativität wollen wir es uns verdienen.

Scroll to Top

© 2017 rjf webwelten