Project Description

DOMCURA & MLP

Personalisierte Videos mit Backend…

In Kooperation mit markenstudios entstand ein Tool um Videos zu personalisieren.

  • programmierungen
  • Webdesign
  • innovation
  • markenstudios

Personalisierte Videos werden mit großem Erfolg für Virales Marketing über Social Media genutzt. Dabei erhält der Nutzer die Möglichkeit durch Eingabe seiner Daten in ein Formular in kürzester Zeit ein Video mit seinen persönlichen Inhalten zu versehen. Dabei wird der Nutzer zum Teil des Films.

Die DOMCURA AG trat mit der Aufgabe den Launch eines neuen Produktes zu unterstützen an unseren Partner markenstudios heran. Dabei sollte für jeden Aussendienstmitarbeiter ein persönlicher Film erstellt werden, der den Aussendienstmitarbeiter vorstellt, motiviert und das Produkt erklärt. Ausserdem sollte der Film so angelegt sein, das er auch Endkunden anspricht und somit dauerhaft als Werkzeug für den Aussendienst dienen kann.

Klar das es dafür keine Lösung „von der Stange“ geben konnte.
Um die technischen Anforderungen umzusetzen, wurde ein individuelles Backend erschaffen, was jedem Aussendienstmitarbeiter ermöglichte online, mit intuitiv verständlicher Eingabemaske seine Daten einzugeben. Ebenso erhielt die Zentrale die Möglichkeit Datensetze zu importieren und Eingaben zu Prüfen.
Dieses Backend kommunizierte mit der Software zur Eingabe der Daten in die RawDaten des Videos und auslosen des Renderns.
Nach Fertigstellung des personalisierten Films im HD Format wurde es automatisch auf einen geschützten Server exportiert und dem jeweiligen Aussendienstmitarbeiter per E-Mail-Nachricht zum Download freigegeben.

Um die Vorgaben der DSGVO einzuhalten wurden die persönlichen Daten sofort nach der Fertigstellung des personalisierten Films automatisch gelöscht. Ebenfalls wurde das fertige Video eine Woche nach dem Download automatisch vom Server entfernt.

Nach kurzer Zeit erfolgte die Ausweitung der Kampagnie auf Mitarbeiter des DOMCURA Partnervertriebs MLP.

Ein solches Projekt lässt sich nur als Team umsetzen. Dabei wurde der Film (vom Konzept, über das Drehbuch bis zu den Filmaufnahmen, Schnitt und Rendering), die Einrichtung der Schnittstellen zwischen Backend und Rendersoftware sowie Softwareprogrammierung von markenstudios ausgeführt.
Unsere Arbeit bestand im Finden von technischen Lösungen, dem Programmieren und Stylen der jeweiligen Backends, der Leitung und Koordinierung aller die Software betreffenden Arbeiten und dem technischen Support für die Nutzer.