Hubspot in der kostenfreien Version
Ein Hinweis vorab: Ich bin nicht mit HubSpot verbunden. Ich bekomme keine Provisionen. Ich gebe lediglich meine persönliche Erfahrung wieder um zu helfen.
Durch einen meiner ersten Jobs, als Terminleger in einer Immobilienfirma, war ich es gewohnt mit Adressdatenbanken zu arbeiten. Die erste Datenbank mit der ich zu tun hatte war noch in DOS aufgebaut, später kamen dann Programme wie ACT hinzu. Der Vorteil einer solchen Datenbank liegt natürlich auf der Hand.
Man hat alle wichtigen Telefonnummern und Infos an einem Ort und muss nicht alles im Kopf behalten.
Adressen, E-Mail-Adressen und Telefonnummern sind ein Kapital. Es ist die Grundlage für jedes Geschäft.
Als ich mich dann selbstständig machte, hatte ich nicht wirklich das Budget, mir ein Programm zu kaufen mit dem ich eine Adressdatenbank anlegen konnte. Deshalb habe ich, und vielleicht kennt das der eine oder andere, Zettel, Adressbücher und Excel-Listen verwendet. Das war umständlich, oftmals habe ich um einen Neukunden anzurufen, der sich bei mir gemeldet hat, während ich gerade an einer Webseite arbeitete, und dessen Telefonnummer ich mir auf einen Zettel schnell notiert hatte, stundenlang Notizzettel durchsucht oder die Anruflisten des Telefons. Nur um manchmal nicht ganz sicher zu sein, ob das nun die Telefonnummer ist, die ich gesucht habe.
Das war natürlich sehr ineffektiv, zeitraubend und es ging sicherlich das eine oder andere verloren.
Im laufe der Jahre habe ich natürlich ein System entwickelt, mit dem ich arbeiten konnte und kann, das zuverlässig funktioniert, aber es ist zeitaufwändig und dezentral (Smartphone, E-Mail-Programm, Excel-Listen, Adressbücher). Also habe ich immer geschaut, ob ich nicht irgendein Tool finden kann womit ich diese Methode verbessern könnte.
Meine Frau, die im Homeoffice für ein Unternehmen arbeitet, das Digitalisierungen für das Tischlerhandwerk durchführt, hat mich irgendwann gebeten, ihr doch für eines ihrer privaten Projekte etwas einzurichten, wo sie ihre Kontakte zentral verwalten kann. Da sie für ihren Job unter anderem HubSpot nutzt, meinte sie ich solle es mir doch mal anschauen.
Ich war überrascht, wie komfortabel und einfach dieses System ist.
Vorab, es ist nicht perfekt und meiner Meinung nach lohnt sich die Bezahlversion nicht. Die „Starter-Version“ für 15 €/Monat bietet im Vergleich zur freien Version zu wenig und ist lediglich ein Sprungbrett für den Verkauf der „Pro-Version“, die dann ca. 800 €/Monat kostet.
Die freie Version bietet jedoch für kleine Firmen, einiges.
- Bis zu 1 Million Kontakte speichern,
- Einfacher Import und Export von Adressen,
- Einfache Kategorisierung von Kontakten,
- Firmen werden automatisch eingebunden, wenn man die Webseite eingibt, fügt das Programm Kontaktdaten etc. aus der Webseite ein.
- Möchte man eine Automatisierung, kann man ein Formular einfach erstellen und in die eigene Webseite einbauen, dann kommen Kontaktanfragen direkt in Hubspot an und werden bestehenden Datensätzen zugewiesen, bzw. neue angelegt.
- Automatisierte Antwort-E-Mails für das Formular z.B. für die doppelte Bestätigung von Newsletter-Signups (doppel opt-in)
- Es besteht auch die Möglichkeit Newsletter direkt in Hubspot zu erstellen und über Hubspot zu versenden. Das empfehle ich in der freien Version jedoch nicht, denn es ist limitiert in der Gestaltung und mit Werbung versehen. Dafür gibt es andere bessere Möglichkeiten auf die in einem späteren Artikel eingehe.
So, wie ich es nutze bringt HubSpot einiges an Verbesserungen und Zeitersparniss mit sich:
- ich habe alle meine Kontakte an einem Ort, kann diese durchsuchen, ordnen, Notizen hinzufügen usw., das spart Papier und Zeit.
- ich kann schnell neue Adressen eingeben und alle wichtigen Infos hinzufügen,
- ich kann schnell Adressen exportieren um sie für Newsletter zu nutzen,
- ich verliere keine Kontakte mehr,
- ist HubSpot einmal eingerichtet, ist die Bedienung sehr einfach, selbst wenn man nicht she versiert im Umgang mit der Technik ist.
Dadurch spare ich immense Zeit. Z.B. hat früher Adressen für Newsletter vorzubereiten, ca. 1/2 Tag gedauert. Heute geht es, wenn der Inhalt für den Newsletter steht innerhalb von Minuten.
Ich helfe gerne weiter.
Sollte es Fragen zu HubSpot geben oder Hilfe bei der Einrichtung gebraucht werden, stehe ich gern zur Verfügung.
Telefonisch erreichen Sie mich in der Regel Montag bis Freitag von 10:00 bis 18:00 Uhr unter: